Marktinformationen für Pharmakonzerne als Entscheidungsgrundlage visuell präsentieren


Hintergrundinformationen

„Helping Health“ wurde 2009 gegründet, um Pharmakonzernen die Informationen und Einblicke zu geben, die sie benötigen, um ihre Verkaufs- und Marketinganstrengungen den örtlichen Anforderungen und Bedürfnissen anpassen zu können, so dass die Einführung eines Produktes oder das Beleben eines bereits existierendes erfolgreich gestaltet werden kann.

Das Team von „Helping Health“ verfügt über 40 Jahre Erfahrung, die genutzt werden kann, damit die Umstellung des NHS (Nationaler Gesundheitsdienst in Großbritannien) zu einem mehr auf Patienten fokussierten System, den Herstellern von Gesundheitsprodukten neue Verkaufsmöglichkeiten bietet.

Duncan und Cathy Alexander haben die Firma 2009 gegründet. Duncan sagt, dass sie Daten direkt von „Primary Care Trusts“ (kurz PCT; ärztliche Grundversorger) oder anderen Gesundheitsorganisationen sammeln. Er wollte einen Weg finden, um die Leistung einer Firma im Vergleich zu einer anderen Firma in einem bestimmten Krankheitsgebiet darzustellen.

Wie alles begann

Duncan wollte kein komplettes GIS System. Er suchte nach einer Software, mit der er Daten visuell und gleichzeitig funktionell darstellen kann. Dabei stieß er auf InstantAtlas. „Ich lud das Programm herunter und hatte schon innerhalb weniger Tage Berichte und Anwendungen erstellt“, sagt er.

Diabetes ist ein exzellentes Beispiel. Pharmakonzerne interessieren sich für Diabetes-Daten. „Helping Health“ sammelt Arzneimitteldaten auf Ebene der PCTs und präsentiert diese so, dass sie auf jeden Pharmakonzern zugeschnitten werden können.

Laut Duncan haben die Kunden die Kartierungsfunktion als sehr sinnvoll und nützlich gefunden, da es ihnen ermöglicht, die Effekte ihrer Verkaufs- und Marketingstrategien einzusehen. „Besonders gefällt es ihnen, dass sie „shape files“, d.h. geographische Gebiete,  für ihre „clinical commissioning groups“ (ein offizieller Zusammenschluss von Arztpraxen, die bei der Sicherstellung von Gesundheitsleistungen mitwirken; siehe beispielsweise folgenden Link: http://www.staffordpbc.nhs.uk/) erstellen können.“ 

Weiterlesen…

Advertisements