“Gemeinde stärken, damit bessere Entscheidungen getroffen werden”

Kundenbeispiel: Rochdale Borough Council

“Die Unterstützung, die wir von InstantAtlas erhalten haben, war großartig. Wir haben solch eine Unterstützung mit keinem anderen Softwareanbieter erlebt.”

Hintergrund

Der Leistungs- und Entwicklungsservice (Performance & Development Service) des Gemeinderats von Rochdale (Rochdale Borough Council) besteht aus dem Forschungs- und Informationsteam (Research & Intelligence Team) und gehört ferner dem Richtlinien & Forschungsteam an (Policy & Research Team). Ihre Aufgabe besteht darin, dem Gemeinderat, den lokalen strategischen Partnerschaften (LSP auf Englisch), den Freiwilligen und der Öffentlichkeit Untersuchungsergebnisse und Informationen zur Verfügung zu stellen.

Das Team stellt einer Reihe von Partnerorganisationen Daten, Analysen, Karten und Untersuchungsergebnisse zur Verfügung. Diese zeigen Nachteile auf und umfassen auch Nachbarschaftsanalysen und Informationen über benachteiligte Gruppen. Dies stellt sicher, dass die LSPs solide und schlüssige Informationen haben, um Richtlinien zu beschließen.

Wie alles begann

2004 entwickelte der Gemeinderat von Rochdale sein eigenes Gemeindeinformationssystem. Dieses war ein nach eigenen Bedürfnissen entwickeltes System. Nach einigen Jahren jedoch stellte der Gemeinderat fest, dass sie ein kosteneffektiveres System mit verbesserter Funktionalität brauchen, da ihr System nicht mehr den Anforderungen der LSP Partner entsprach. Die Partnerorganisationen benötigten ein sicheres und akkurates Informationssystem, mit dem sie Dienste planen, Nachbarschaften recherchieren und Gebietsprofile erstellen können. Die Nachfrage nach einer robusten Informationsquelle, mit der sie Dienstleistungen planen und darüber informieren konnten, wurde immer größer.

Sie benötigten ein System, das einen einfachen und schnellen Zugriff zu einer Vielzahl von Daten ermöglicht und das nicht nur von Experten, sondern auch von Laien bedient werden kann. Die eine Option war, das vorliegende System zu verbessern, die andere, ein neues, bereits fertiges Produkt zu erstehen. Der Gemeinderat zog die Kosten des vorliegenden Systems in Betracht und verglich ferner seine Funktionalität mit der anderer.

Die Kosten-Nutzen Analyse zeigte, dass InstantAtlas kosteneffektiver und vor allem eine bessere Funktionlität bot. Ferner war dem Gemeinderat bewusst, dass sie ein Produkt kaufen würden, dass sich selbst weiterentwickelt. Damit würden sie jedes Mal Kosten sparen, wenn sie ihr eigenes System weiterentwickeln wollten. Der ausschlaggebene Faktor war die Hilfe, die InstantAtlas anbietet.

Den Anforderungen entsprechen

Der terziäre Sektor, d.h. gemeinnützige Organisationen, waren der Katalysator für die Schaffung von „Stats and Maps“ (Statistiken und Karten) (http://www.statsandmaps.org.uk). Außerdem stellte man fest, dass es den Nutzern an Training fehlt.

Der Gemeinderat schloss sich mit dem lokalen CVS (community voluntary services) PC Trainingsprogramm zusammen, welches die Menschen unterstützt, die keinen Zugriff auf Computer haben und ihnen dabei hilft, ein Grundverständnis von Computern zu erlangen. Diese Trainingseinheiten sind sehr beliebt.

Matt France, Customer Insight Analyst, Research and Intelligence Rochdale MBC, denkt, dass „Stats und Maps“ es Gemeinden ermöglicht, eigene Entscheidungen zu treffen. Er sagt: „Wir haben postive Rückmeldungen von verschiedenen Gruppen erhalten, und „Stats and Maps“ wird von der örtlichen Bevölkerung als eine gute Informationsquelle angesehen“.

Das Forschungs- und Informationsteam stellte die Seite auf Veranstaltungen vor, so dass die Menschen vor Ort die Seite zu nutzen wissen – von einfachen Karten bis zu komplexen Statistiken. Das Team überlegt auch, die Seite in örtlichen Schulen vorzustellen, so dass diese im Geographie- oder Matheunterricht genutzt werden kann. Damit könnten Kinder die örtlichen Nachbarschaften besser verstehen.

Das Projekt in die Tat umsetzen

Der Gemeinderat stellte eine Projektgruppe von Experten zusammen, die aus den Bereichen Informationstechnologie, geografische Informationssysteme und Forschung & Entwicklung kommen. Die „Rochdale Interagency Information Group“ (eine Art Koordinationsgruppe aus Rochdale) übernahm die Leitung.

Viele Partner aus dem freiwilligen wie dem kommunalen Bereich unterstützten die Projektarbeit von Anfang an, so dass die Bedürfnisse der Gemeinde mit einbezogen wurden. Das Team arbeitet während der ganzen Umsetzung mit der Gemeinde und gemeinnützigen Organisationen zusammen, so dass alle Teilnehmer das beste aus den „Stats and Maps“ herausholen können.

„Stats and Maps“ kann auch aufzeigen wie der Gemeinderat sich macht. Dies wird an den nationalen und lokalen Leistungsindikatoren gemessen. Matt France glaubt, ein wichtiger Bestandteil der Seite sei die Möglichkeit, den Erfolg oder Misserfolg des Gemeinderats zu bewerten.

Die Hauptvorteile

  • Alle LSP-Partner und gemeinnützige Organisation haben Zugriff auf die gleichen Informationen
  • Aufgrund von „Stats and Maps“ sind gemeinnützige Organisation anderen Anbietern gleichgestellt
  • Entscheidungen werden anhand von Informationen getroffen, was das Ziel des Gemeinderats ist
  • Der Gemeinderat profitiert davon, dass InstantAtlas kontinuierlich weiterentwickelt wird und sie daher nicht an ein geschütztes System gebunden sind
  • Es gibt fortlaufende Unterstützung von InstantAtlas und der InstantAtlas Nutzergruppe

Matt France:

„Die Unterstützung, die wir von InstantAtlas erhalten haben, war großartig. Wir haben solch eine Unterstützung mit keinem anderen Softwareanbieter erlebt. InstantAtlas ist offen gegenüber Verbesserungsvorschlägen der Kunden. Alle profitieren davon. Wir hoffen, dass unser Informationssystem ein Informationsportal wird; nicht nur ein Ort, wo man Statistiken abruft, sondern auch eine Informationsquelle für und über die örtliche Gemeinde.“