Kundenbeispiel: Diabetes UK

Diabetes UK benutzt InstantAtlas, um zu informieren, zu unterstützen und um gegen Diabetes zu kämpfen

Mittels InstantAtlas veröffentlicht Diabetes UK Informationen über lokale Dienstleistungen und Serviceanalyse regionaler und nationaler Leistungen, deren Daten auf Umfragen basieren. Der gemeinnützige Verein kann so besser Menschen mit Diabetes unterstützen, weil sie dank der großen Aussagekraft der Darstellungen leichter die Statistiken benutzen und analisieren können. Ferner können sie für Verbesserung der lokalen Versorgung und Unterstützung werben, um die nationalen Ziele des Services zu erreichen.

Diabetes UK ist die grösste Organisation in Grossbritanien, die Menschen mit Diabetes unterstützt, Forschungen finanziert und auf die Gefahren aufmerksam macht und ihnen so hilft, mit dieser Krankheit zu leben. Es gibt ca. 2,35 Millionen Menschen mit Diabetes in England. Bis 2010 wird erwartet, dass mehr als 2,5 Millionen Menschen Diabetes haben werden – 9% davon aufgrund von Fettleibigkeit.

Die Mission des gemeinnützigen Vereins ist es, „Diabetikern das Leben zu verbessern und für ein Leben ohne Diabetes zu arbeiten.“ Zwei zentrale Aufgaben dieser Mission sind es, auf die Krankheit aufmerksam zu machen und Informationen zur Verfügung zu stellen.

Lokale Regionen überwachen

Informationen über Diabetes würde es nicht geben und wären schwer zu bekommen, gäbe es nicht Diabetes UK. Um Ihre Mission zu verwirklichen, will die Organisation zentrale Informationsquelle über Serviceleistung und deren Ansprüche sein. Ihre Zielgruppe sind Menschen mit Diabetes, Pfleger, Gesundheitsexperten, medizinische Grundversorgung durch Ärzte (Primary Care Organisations), ihr Netzwerk und ihr Personal.

Diabetes UK vergleicht eine Vielzahl von Informationen der Erstversorgung mit den nationalen Richtlinien des Gesundheitsministeriums. Dieses bietet der Organisation wichtige unterstützende Informationen, so dass sie für nationale und regionale Verbesserungen von schlechten Serviceleistungen und Ungleichheiten in ihrer Verfügbarkeit kämpfen können.

Bericht zur Lage der Nation

Bis vor kurzem veröffentlichte die Organisation ihre Informationen in einem gedruckten Jahresbericht zur Lage der Nation zusammen mit weiteren Statistiken.

Diabetes UK stellte fest, dass es für ihre Kunden nützlicher sei, wenn die Daten zeitnah zur Verfügung gestellt werden könnten. Auch wäre es ein besserer Service, wenn Kunden die Daten selber einsehen könnten und somit die Recherche ihren Wünschen entsprechen würde. Dieses würde ferner alle Beteiligten entlasten und das Erreichen ihrer Ziele beschleunigen.

Charlotte Gosden, Informationsanalytikerin von Diabetes UK, sagte: „Wir beschlossen, alles online und aus einer Hand zur Verfügung zu stellen, um besseren Zugriff auf Daten und Analysen zu ermöglichen. Wir wollten auch unsere statistischen Daten klar präsentieren. Wir wollten Tendenzen und regionale Vergleiche als Grafiken darstellen, um die versteckten Informationen von Statistiken aufzuzeigen und Mängel klar darzustellen.“

InfoBank mittels InstantAtlas

Diabetes UK schaute sich mehrere Softwarepakete und nach Kundenwünschen erstellte Programme an. Im Januar 2007 führte es eine InfoBank mittels InstantAtlas ein. Dies ist eine von GeoWise entwickelte Software, mit der man Daten vieler Ressourcen vergleichen und differenzierte Gebietsprofile, räumliche Zuordnungen und benutzerdefinierte Tabellen, Karten und Grafiken erstellen und online veröffentlichen kann.

Gosden sagte: „Mit InstantAtlas können wir Daten von verschiedenen Quellen und in unterschiedlichen Formaten vergleichen und in einem einzigen Format und nach Gebieten geordnet präsentieren. Einfacher als durch gedruckte Berichte können Benutzer aktuelle Informationen über die Versorgung sehen und feststellen, inwieweit ihr lokaler Dienstleister die Standards erfüllt.“

Statistiken über die Versorgung werden mittels auffallender Grafiken dargestellt, die lokale, regionale und nationale Leistungunterschiede deutlich machen und Vergleiche mit den nationalen Zielsetzungen vereinfachen.

Leistungsfähige Kommunikation

Diabetes UK kann mittels des dynamischen Berichts von InstantAtlas einfach und klar aufzeigen, dass einige Regionen besseren Service haben, etwa bei Augenuntersuchungen oder Bildung als andere Regionen. In der Zukunft wird es auch aufzeigen, ob Menschen beispielsweiser der gleichen Altersgruppen, Rasse oder auch Geschlecht in einigen Regionen benachteiligt sind.

Gosden sagte: „Das beeindruckende Anschauungsmaterial von InstantAtlas ermöglicht es uns, die Themen all unseren Kunden klar zu präsentieren. Wir können lokale Serviceversorgung mit Zielen vergleichen und dieses grafisch darstellen, um unsere Arbeit zielgerichteter und effektiver zu machen. Menschen mit Diabetes können auch schnell erkennen, wie ihre Region abschneidet.“

Daten über erwartete Verbreitung kann mit realen Diagnosisraten verglichen werden. Gosden sagte: „Wo Diagnosen sehr unter den Erwartungen liegen, können wir für steigende Untersuchungen werben.“

Als Teil ihrer Kampagne empfiehlt Diabetes UK, dass Gesundheitsinspektoren die InfoBank benutzen, um die Beweislage selbst sehen zu können. Gosden sagte: „InfoBank zeigt mittels InstantAtlas das genaue Niveau der medizinischen Grundversorgung im Vergleich zu den gesetzten Zielen. Damit können zukünftige Serviceleistungen besser geplant und durchgeführt werden.“

Glückliche und zufriedene Kunden

Die Arbeitsbelastung von Charlottes Team nahm stark ab seit die Daten nun online sind, da Anrufer oftmals zur InfoBank verwiesen werden können. Auch Benutzer finden es angenehm, dass sie Analysen einfach und intuitive online machen können.

Hat InstantAtlas etwas bei Diabetes UK verändert? Das Personal ist sich sehr sicher darüber, dass es das hat.

Gosden fasste zusammen: „InstantAtlas ist eine Kommunikationsplattform, die uns sehr bei der Umsetzung unserer Mission unterstützt, das Leben der Diabetiker zu verbessern. Unsere Geschäftsleitung, unsere Pressestelle und unsere Kampagneteams finden InstantAtlas fantastisch.“